Beratung vor dem Welpen- oder Hundekauf

Lass Dich beraten vor dem Kauf Deines Hundes. Man kann bereits vor dem Kauf viel dafür tun, dass das spätere Zusammenleben harmonisch verlaufen wird. Und da man sich im Normalfall ja ein Hundeleben  lang an diesen einen Hund bindet, ist eine möglichst sorgfältige Auswahl besonders wichtig.

Welcher Hund passt zu Dir?

In der Beratung können Fragen geklärt werden, wie:

  • soll er aus dem Tierheim, der Zeitung, dem Internet oder vom Züchter sein?
  • Soll er „nur“ Familienhund sein? Vielleicht gibt es kleine Kinder, mit denen er auskommen muss?
  • Möchte ich mit ihm später joggen, trainieren oder soll es doch lieber ein „Sofawolf“ sein?
  • Bin ich selbst eher ein Ruhe liebender oder ein sehr aktiver Mensch, d.h., welches Temperament sollte mein zukünftiger Hund haben?
  • Welchen Pflegeaufwand kann ich bewältigen?
  • Soll es lieber ein Rüde oder eine Hündin, Rassehund oder Mischling sein?
  • Wenn’s denn ein Rassehund sein soll, welche Rasse passt zu mir?

Wie Du siehst, gibt es so einiges zu bedenken, und die o.a. Fragen sind sicherlich noch nicht alle.

Gerne beraten wir Dich natürlich auch, wenn Du bereits einen bestimmten Hund ins Auge gefasst hast, aber unsicher bist, ob dieser zu Dir passt.