Hundeerziehung – Warum?

Die tollen Eigenschaften des Hundes, allen voran seine große Bereitschaft sich vertrauensvoll und eng an seinen Menschen zu binden, sowie seine erstaunliche Fähigkeit, sich den Gegebenheiten anzupassen, haben ihn zum beliebten Familienmitglied, Freizeitpartner und Freund gemacht.

Doch es gibt auch Situationen, die uns als Menschen das Zusammenleben mit den Vierbeinern schwieriger machen können.
In genau diesen Situationen kann uns Erziehung des Hundes helfen, wieder zu einem harmonischen, tollen, Spaß bringendem und entspannten Miteinander zu finden.

Auch Hunde benötigen schlicht und ergreifend Erziehung, um sich in unserer zivilisierten Umwelt zurecht zu finden und um zu lernen, wie man sich als angepasstes Mitglied der Gemeinschaft und verlässlicher Begleiter des Menschen benimmt.

Folgende wichtige Elemente sollte Dein Hund jederzeit beherrschen:

  • Zurückkommen auf Deinen Rückruf – und das aus allen denkbaren Situationen und Ablenkungen
  • Hinsetzen auf Dein bestimmtes Zeichen
  • Hinlegen auf Dein bestimmtes Zeichen
  • Stehenbleiben (auf der Stelle) auf Dein bestimmtes Zeichen
  • Mitgehen des Hundes direkt neben Dir
  • Jeglichen aufgenommen Gegenstand auf Dein Zeichen hin ausgeben

All diese Dinge sind unerlässlich für eine zuverlässige Kontrollierbarkeit Deines Hundes, denn diese gewährt Deinem Hund ein Maximum an Freiheit und Lebensfreude und nicht zuletzt uns selbst ein gutes und zufriedenes Gefühl im Umgang mit unserem vierbeinigen Familienmitglied.

Da Hunde anders als wir Menschen „denken“ und weil es ihnen nicht möglich ist, unsere Sprache inhaltlich zu verstehen, setzt eine anhaltend erfolgreiche Erziehung Wissen über den Hund, sein Wesen und Verhalten sowie eine für diesen eindeutige und verständliche Kommunikation voraus.

Mit dem Ziel, dass Mensch und Hund mehr Freude mit- und aneinander haben, möchten wir dem interessierten Hundehalter gerne die gewaltfreien Methoden einer artgerechten und zeitgemäßen Hundeerziehung nahe bringen.
Entsprechend der individuellen Persönlichkeit Deines Hundes wirst Du von uns fachlich beraten und unterstützt. Du kannst lernen, das Hundeverhalten im Allgemeinen und den eigenen Hund im Speziellen besser zu verstehen und die Freude an der Arbeit mit Deinem Hund zu entdecken, zu fördern und zu genießen.